07 Sep Willkommen am Elektromobilitätstag 2022 – vier Fragen an Gina Meili
Am 10. September 2022 präsentieren wir Ihnen am E-Mobilitätstag in Zug Trends und Technologien der Elektromobilität und damit neue Ideen für den Strassenverkehr. Informieren Sie sich zu den neusten Entwicklungen in Fahrzeugtechnologie, Batterietechnik und Lademanagement. Erleben Sie E-Mobilität hautnah und testen Sie verschiedene aktuelle E-Fahrzeuge vor Ort.
10. SEPTEMBER 2022
10.00 – 16.00 UHR
ZVB AREAL
EINTRITT FREI
Vier Fragen an Gina Meili, Mitorganisatorin Elektromobilitätstag / Verein Elektromobilität Zug
Gina Meili, was erwartet die Besucher am E-Mobilitätstag in Zug?
Das lokale und (teilweise nationale) Gewerbe, welches in der Elektromobilität aktiv ist, stellt seine Produkte aus und bietet diese zum Ausprobieren / für Testfahrten an. Die Aussteller:innen setzen sich aus allen Sektoren der E-Mobilität und dem damit eng verbundenen Thema PV / Eigenenergieverbrauch zusammen. Konkret kann am E-Mobilitätstag von E-Scooter über E-Bikes, und E-Autos bis hin zu E-Gelenkbus und E-Minenfahrzeug (Simulator) alles ausprobiert werden. Zudem werden ein E-Truck, E-Kommunalfahrzeuge, E-Hoflader, ein E-Polizeiauto und viele weitere Elektrofahrzeuge ausgestellt. Doch nicht nur die Fahrzeuge an sich werden ausgestellt, sondern es werden auch Aussteller wie die z.B. Die WWZ, Glencore, TCS, Elektromobilclub Schweiz, TWICE und Faszination Technik vor Ort sein. Zudem gibt es StandUp-Interviews von einzelnen Ausstellern und ein feines Catering der Metzgerei Berchtold.
Gibts auch ein Angebot für Familien mit Kindern?
Speziell auf Familien und Kinder ausgerichtet ist das Faszination Technik Mobil bei dem Kugelschreiber graviert und Parcours mit Robotern absolviert werden können. Allgemein ist es für Kinder imposant, so viele verschiedene E-Fahrzeuge aller Art zu sehen.
Was ist Ihr persönliches Highlight?
Ich habe nicht ein einziges persönliches Highlight, für mich ist der Event als Ganzes das Highlight. Vor allem die Vielfalt des Events schätze ich sehr.
Elektromobilität erfährt eine immer breitere Unterstützung in der Bevölkerung. Sind Sie selbst auch bereits auf Elektro umgestiegen?
Ich bin in der Stadt zuhause und daher vor allem mit ÖV unterwegs. Aber wenn ich häufiger ein Auto nutzen würde und mir eines anschaffen würde, dann würde ich sicherlich ein Elektroauto in Erwägung ziehen. Allgemein finde ich es eine sehr gute Entwicklung, dass immer mehr Fahrzeuge elektrisch betrieben werden, egal ob Trottinett, Bus oder Kommunalfahrzeuge. Die Umwelt wird uns dafür danken!